Der Schießsport - Tradition in Neu Plötzin

Unsere im Jahr 2018 neu gegründete Sparte Sportschießen blickt auf eine lange Historie zurück. 

Durch Nachforschungen haben wir Zugriff auf historische Dokumente erhalten welche wir hier nach und nach online stellen werden.

Bei den Dokumenten handelt es sich um Vereinsregisterauszüge welche z.B. die Gründungsurkunde sowie Versammlungsprotokolle und Genehmigungen umfasst. Da alles handschriftlich verfasst wurde, ist die "Übersetzung" für uns recht schwierig und bedarf einiger Zeit. 

 

Jedoch möchten wir euch anhand historischer Bilder schon einen Einblick in die damalige Zeit der Neu Plötziner Schützen ermöglichen.

 

Über weitere historische Bilder und Dokumente, welche eventuell noch bei Familien verfügbar sind, würden wir uns sehr freuen.


Gründungsmitglied und erster Vorsitzender des Vereins:

 

Hermann K.


Gemeinsames Auftreten in Tracht von 1935 


Aufnahme Schießstand von 1938 am kleinen Bruchweg.

 

Die Schützen waren oftmals auch als Jäger tätig.


Präsentation des Vereins in der Öffentlichkeit in Tracht und Marschformation mit musikalischer Begleitung.