Mittsommernachtsfeier - "Wir erinnern uns"

In diesem Jahr fand am 24. Juni der erste Teil unserer thematisierten HSV-Mittsommernachmittagsveranstaltung statt. Gemeinsam erinnerten wir uns, in einer gemütlichen Runde bei Kaffee und Kuchen, an alte Zeiten zurück und tratschten über unsere Heimat. Denn diese war nicht nur die Partei- oder Staatsführung, sondern all das was uns glücklich und schön machte, wie die schöpferische häusliche Handwerkelei, die Musik aus den mobilen Audiogeräten, Telegramme und Briefmarken. All diese Sachen waren im Rahmen einer Ausstellung noch einmal zu sehen, anzufassen, zu bestaunen und ließen die Vergangenheit wach werden. Unsere Heimat war auch das gemeinsame wir, der Einzelne Mensch und unsere Natur, mit ihren Obstplantagen und Gemüsefeldern sowie den neuen Herausforderungen zur Gestaltung des neuen Deutschlands - Also keine DDR-Nostalgie, sondern die uns umgebenen Veränderungen in der Zeit unseres Lebens.

 

Im zweiten Teil unserer thematisierten HSV-Mittsommernachmittagsveranstaltung 2019 werden Accessoires und Kleidungsstücke aufgeführt. Hier werden beispielsweise Sonntagsschürzen aus den 60ern und der Modestil der Herren aus den 40er Jahren vorgeführt. Aber auch Schmuck und Uhren sowie Fotogeräte aus der Zeit vor der Digitalisierung werden im nächsten Jahr in einer Ausstellung zu bestaunen sein.